COPRA FEA RF 2021.1

|COPRA FEA RF

Mit der Version 2021.1 haben wir uns Folgendes zum Ziel gesetzt: Erweiterung der Softwarefunktionen, Optimierung der Benutzerfreundlichkeit der Software aus Sicht der Walzprofilierindustrie und Verbesserung der Dokumentation, für ein besseres Verständnis der verfügbaren Funktionen und deren Anwendung

 

COPRA FEA RF InfoCenter

Dieses neue Tool bietet dem COPRA FEA RF Anwender neben den bereits vorhandenen Schritt für Schritt Anleitungen zu Softwarefunktionen auch Video Tutorials.

Das COPRA FEA RF InfoCenter besteht aus:

  • User’s Guide Beispielen mit Schritt für Schritt Anleitungen
  • Video Tutorials

Neue Materialdatenbank

Die neu entwickelte Materialdatenbank ermöglicht dem Anwender das Anlegen und Verwalten von beliebigen Materialien und deren relevanter Eigenschaften. Diese Datenbank wurde bereits in der letzten Version von COPRA RF eingeführt und kann nun auch in COPRA FEA RF verwendet werden.

Aus den in CPORA RF definierten Materialien wir für das jeweiligen Projekt ein Material ausgewählt. Diese Auswahl wird automatisch für die folgende Finite Elemente Analyse mit COPRA FEA RF verwendet.

 

Benutzerdefiniertes Berichtseiten-Layout

Beim Erstellen eines Berichts kann ein benutzerdefiniertes Seitenlayout festgelegt werden und entsprechend der Corporate Identity des Unternehmens angepasst werden.

Zusätzlich kann der Inhalt des Berichts nun in zwei Spalten aufgeteilt werden.
Dieses Feature kann sowohl für einen automatisch, als auch für manuell erstellte Berichte angewendet werden, sofern der Bericht als PDF erzeugt wird.

 

Analyse des Materialflusses im Wire Rolling Prozess

Die neue Version von COPRA FEA RF WireRolling beinhaltet eine Funktion zur Analyse des Materialflusses während des Umformprozesses. Dies ist hilfreich, um z.B. die Gesamtverformung des fertigen Bauteils oder Bereiche mit hohen oder niedrigen Dehnungswerten zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse sind besonders wichtig für die Prozessoptimierung und zur Vermeidung von Fehlstellen im Drahtquerschnitt.

 

Automatischer Import von bereits existierenden Netzen

Das manuelle Modifizieren eines Netzes kann schwierig und zeitaufwendig sein. Dies ist in der Praxis jedoch dort wichtig, wo Netze mit speziellen Eigenschaften benötigt werden. Um zu vermeiden, dass der Anwender alle manuellen Modifikationsschritte wiederholt durchführen muss, bietet COPRA FEA RF die Möglichkeit, ein bereits vorhandenes Netz auszuwählen und in ein anderes Simulationsmodell zu importieren.

In COPRA FEA RF 2021.1 sind die Möglichkeiten sogar noch umfangreicher: Jedes manuell veränderte Netz, das in einem Simulationsmodell verwendet wird, kann nun in jede andere Art von Simulationen importiert werden.

 

Vorhersage von Verschleißbereichen am Profil

Mit der letzten Version von COPRA FEA RF wurde eine neue Funktion zur Vorhersage von Verschleißbereichen im Profil eingeführt. Diese neue Funktion ermöglicht es einen besseren Einblick in den Umformprozess zu erhalten. Außerdem werden die Bereiche des Profils visualisiert, in denen Oberflächenfehler zu erwarten sind. Dieses Wissen erleichtert die Optimierung des Umformprozesses mit Fokus auf die Minimierung von Oberflächendefekten.

Die Vorhersage von verschleißbezogenen Effekten ist sowohl in Simulationen mit Reibung (Gesamtverschleiß, Gesamtverschleiß pro Station, Vektor der relativen Gleitgeschwindigkeit, Verschleißrate als Vektor in Richtung der Gleitgeschwindigkeit und maximale Kontaktnormalspannung) als auch in Simulationen ohne Reibung (maximale Kontaktnormalspannung) enthalten. In der neuesten Version von COPRA FEA RF wurde diese Funktion weiterentwickelt. Diese Informationen können jetzt auch bei der automatischen Erstellung eines Reports ausgewählt werden.

Zurück