WAPRO 2023 - Darmstadt

|

22.03.2023-23.03.2023

Auf der diesjährigen Fachtagung Walzprofilieren in Darmstadt hält data M Entwicklungsleiter Dr. Thomas Dietl einen Vortrag mit dem Titel „3D Rollformen am Beispiel einer Leichtbau-Bodengruppe für Nutzfahrzeuge“.

Am Beispiel der Entwicklung von flexiblen Längsträgern einer Leichtbau-Bodengruppe für leichte BEV und FCEV Nutzfahrzeuge soll im Vortrag ein Überblick über die Verfahrensentwicklung mit ihren Methoden und Werkzeugen bis hin zur Fertigung der Prototypenbauteile gegeben werden.

Im Rahmen des BMWK Verbundprojektes FlexHyBat* sind unter anderem die technologischen Grenzen sowie die Gestaltungsfreiräume von 3D-rollgeformten Profilen hinsichtlich der Geometrie bei der Verarbeitung verschiedener höchstfester Stahlgüten und geringer Blechstärken untersucht worden. Zur Erreichung diese Ziele wurden neue CAE Werkzeuge nötig wie ein 3D Simulations-Preprozessor zum automatischen Simulationsmodellaufbau unter Berücksichtigung der Kinematik der 3D Rollformanlage. Somit konnte auch die marktführende Prozessplanungs- und Werkzeugkonstruktions-Software COPRA für die Anwendung bei Profilen mit veränderlichen Querschnitten erweitert werden.

Unterschiedliche Längsträger wurden unter Verwendung der neuen CAE Werkzeuge entwickelt und validiert, mit einem besonderen Fokus auf ein partiell laserentfestigtes hochfestes Kaltband. In zwei Versuchskampagnen auf dem COPRA 3D Rollforming Center (weltweit einzige Anlage zur Fertigung von Prototypen) sind unterschiedliche Realbauteile für Prototypen-Bodengruppen hergestellt worden.

Zur Agenda: https://www.wapro2023.ptu-darmstadt.de/agenda1.php

*Das Forschungsprojekt FlexHyBat wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Fachprogramm „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologie“ unter den Förderkennzeichen 19 I 20019 A gefördert und vom Projektträger TÜV Rheinland Consulting GmbH betreut.

Zurück